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Walnüsse

beugen Alzheimer vor, verhindern Krebs, senken den Cholesterinspiegel

und machen nicht dick!

Sie beinhalten Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien,

Vitamin E, wertvolle Ballaststoffen und

Vitamin B6 (für Konzentration und gegen Müdigkeit und Nervosität)

Außerdem regulieren sie die Darmflora.

Neue Tierstudien zeigen, dass eine Ernährung mit sechs Prozent Walnussanteil den geistigen und motorischen Leistungsabfall im Alter umkehrt.

Empfehlung: 1 Handvoll Walnüsse täglich helfen auch in der Sturzprophylaxe

Sellerie Salat mit Walnüssen

1 EL Zitronensaft mit 2 EL Olivenöl und 150g Sojajoghurt zu einer Salatsauce verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. 200g Sellerieknolle schälen, grob reiben und sofort mit der Sauce übergießen. 1 Apfel und 1 feste Birne über den Sellerie grob raspeln, alles gut vermengen und mit 2 EL gehackten Walnüssen bestreut servieren.

Guten Appetit!

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Hat die Tomate Heilwirkung?

Tomatenpflanzenhaben tatsächlich ein grosses medizinisches Potential. So wurden sie schon vor vielen Jahren eingesetzt, um den Körper zu reinigen und um Schwellungen und Entzündungen zu lindern.  Bei Kopfschmerzen, Gicht und Ischias wurden Tomaten-Umschläge gemacht. Außerdem zählen Tomaten trotz des säuerlichen Geschmacks zu den Basenbildnern, da sie reich an basischen Mineralstoffen wie z. B. Kalium, Kupfer und Eisen sind. Sie sind also eine sehr gute Wahl, um das Säure-Basen-Gleichgewicht zu regulieren. Weitere zahlreiche bioaktive Substanzen wie Vitamin C, Polyphenole und Carotinoidetragen helfen zur Prävention von Krebs und Lebererkrankungen, senken das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wirken Entzündungen und somit der Arteriosklerose entgegen und senken das LDL-Cholesterin wobei das gute HDL-Cholesterin zu nimmt. Für die bessere Bioverfügbarkeit von Lycopin werden gekochte Tomatenspeisen empfohlen.

Tomaten mit Knoblauch aus dem Ofen (6 Portionen)

Backofen auf 220° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

6 grosse Tomate halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in eine grosse Auflaufform legen. Drei Thymianzweige grob auseinander ziehen und 12 Knoblauchzehen mit Haut dazwischen stecken. Dann 5 EL Erdnussöl auf den Tomaten verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 40 Minuten im Ofen rösten, bis die Tomaten weich sind und am Rand dunkel werden. Die Tomaten aus dem Ofen nehmen, die Thymianzweige entfernen und den Knoblauch aus seiner Haut auf die Tomaten drücken Mit  zwei Thymianzweigen ausgarnieren, mit Olivenöl beträufeln und servieren.

Quelle: Zentrum der Gesundheit

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Radieschen-gesund und vielseitig

Sie schmecken phantastisch und enthalten wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin K, Vitamin C, Eisen und Senfölglycoside. Die Rettichgattung, zu der das Radieschen gehört, wird in der Heilkunde schon seit Jahrtausenden bei Leiden wie Husten angewandt. Denn Rettich und Radieschen wirken antibiotisch, entzündungshemmend und können überdies vor Diabetes schützen.

Radieschenblätter und die dünnen Wurzeln sind ebenfalls essbar und sehr nahrhaft, ebenso die Radieschensprossen. So steckt in den winzigen Pflänzchen 3 mal so viel Eiweiß und fast doppelt so viel Vitamin C und Eisen. Beim Kauf der Samen sollte darauf geachtet werden, dass diese auch für die Sprossenzucht geeignet sind.

Samen für etwa 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen und in ein Keimgerät geben, mindestens 2-mal täglich wässern und spülen. Nach drei bis fünf Tagen können die Sprossen genossen werden.

Basische Suppe mit Radieschenblätter

Olivenöl in einem Topf erhitzen, die gewürfelte Zwiebel und 1 Hand voll gehackte Radieschenblätter darin bei mittlerer Temperatur glasig dünsten. Dann 400ml Gemüsebrühe angiessen und kurz aufkochen lassen. 150ml Bio Sahne einrühren, nochmals aufkochen und vom Herd nehmen. Mit Salz abschmecken und mit Kresse bestreut servieren. Viel Freude beim Ausprobieren!

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Was hilft gegen Zecken und Stechmücken?

 

Cistus incanus, die graubehaarte Zistrose, ist seit langem dafür bekannt, das menschliche Immunsystem zu stärken. Sie wirkt antioxidativ und entzündungshemmend, antiviral und antimikrobiell und ist ein hervorragendes Zecken- und Mückenabwehrmittel für Hund und Mensch. Als Kapseln oder auch Tee verzehren.

 

Kokosöl, die Laurinsäure im Kokosöl scheint auf Parasiten unattraktiv zu wirken. Damit das Kokosöl wirkt, jeden Tag mit einer kleinen Portion die Haut einreiben.

 

Bierhefe scheint ebenfalls eine Zecken abwehrende Wirkung zu entfalten. Denn Zecken mögen den Geruch der enthaltenen B-Vitamine nicht. Auch im alkoholfreiem Weizenbier.

 

Knoblauch: Eine Studie wurde an der Lund Universität in Malmö mit Hilfe von 100 schwedischen Soldaten durchgeführt und zeigte, dass die Hälfte der Probanden, die statt Knoblauch lediglich ein Placebo einnahm, deutlich mehr von Zecken befallen wurden (um ca. 30 %) als die Knoblauchgruppe. Allerdings blieb auch diese nicht gänzlich von Zeckenbissen verschont.

Urlaubszeit- Zeit für Wanderungen und Radtouren


Was sollte ich vorher und in den Pausen essen?
Vor einer längeren Tour bieten sich 2 Stunden vor Start komplexe Kohlenhydrate (Vollkornbrot, Vollkornnudeln oder Hülsenfrüchte) an. Diese stellen dem Körper schnell die Energie zur Verfügung, die er für Ausdauerbelastung benötigt. Auf diese greift der Körper für ca. 3 Stunden zurück. Dann sind seine Speicher in der Leber und Muskulatur aufgebraucht und es sollte bei längerer Belastung "nachgetankt" werden. Um den Körper während des Gehens und Radeln nicht zu sehr zu belasten, empfiehlt sich Tee mit Honig oder Fruchtsaftschorlen. In den Pausen sind dann süße Früchte sinnvoll.
Speisen, die reich an Ballaststoffen, Fett und Eiweiß sind, kann der Magen nur schwer verarbeiten und es drohen eher Verdauungsbeschwerden oder Sodbrennen.
Von Energy Drinks und Fruchtsäften ist ebenfalls abzuraten. Sie enthalten Zucker in so konzentrierter Menge, dass dieser im Darm erstmal durch körpereigenes Wasser verdünnt werden muss, ehe er aufgenommen werden kann.
Nach der Aktivität ist dann Eiweiß (Fisch, Ei, Tofu) sinnvoll,  damit der Muskel in die Regeneration gelangen kann. Hierzu dann eine ordentliche Portion Gemüse und ein alkoholfreies Bier um Mineralstoffe und Elektrolyte aufzufrischen, die bei der Tour ausgeschwitzt wurden. Das Gemüse sollte dann mit einem guten Öl (Rapsöl, Walnussöl) gedünstet werden.

So können dann lange Ausflüge zu einem Hochgenuss werden.

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