MENÜ

 

Ein herzliches Dankeschön für weitere Ideen Eurerseits!

Einige Eure Anregungen haben wir sofort umsetzen könne, wie z.B. Druckerpapier aus Recyclingpapier. Unsere Duftstoffe in den Umkleiden und der Sauna werden wir ersetzen durch ätherische Öle.

Diesen Monat möchten wir zwei Themenbereiche genauer betrachten:

ERNÄHRUNG   
Entscheide dich für regionale Lebensmittel, denn die ökologische Landwirtschaft ist ressourcenschonender und umweltverträglicher als die konventionelle.

Hierzu laden wir am 18.03.2019 um 18 Uhr zu einer Info Veranstaltung mit der Solawi Rostock ein. Wir möchten es für dich und uns so aufwandfrei wie möglich gestalten, regionale Produkte zu konsumieren und wollen deshalb eine Verteilerstation der Solawi werden. Dafür benötigen wir freiwillige Helfer, die uns darin unterstützen, die Ware jeden Donnerstag und Freitag an ihre Käufer zu übergeben. Wie dies alles ablaufen kann, besprechen wir am 18.03. im HuBZ. Sei dabei!

ABFALL 

Ab 2019 sollen 2/3 des Abfall aus der „Gelben Tonne“ recycelt werden. Wir selbst durften die Erfahrung machen, dass Mülltrennung gar nicht so einfach ist und noch längst nicht in allen Haushalten selbstverständlich. Wir lernten in den letzten Monaten eine Menge dazu. Richtig getrennt sind Kunststoffe weiterhin wertvolle Rohstoffe.

Auch ist schon beim Einkauf entscheidend, z.B. welche Weichspülerflasche ich kaufe.

Schwarze und Metallische Farben in der Plastik können nicht recycelt werden, da sie nicht von den Sortiermaschinen erkannt werden können. Auch wenn Plastikflaschen zusätzlich eine Banderole aus einem anderen Kunststoff haben, kann diese nicht recycelt werden.

Vielleicht muss es dann doch nicht unbedingt die Haarwäsche im goldenen Outfit sein.

Bitte teile uns Deine Ideen weiterhin mit!

Kleine Veränderungen können am Ende Großes bewirken.

Vor allem dann, wenn viele Menschen mitmachen! Packen wir es an!

Wir können nicht alles auf einmal ändern, deshalb Stück für Stück.

earth 661447 340

Filmempfehlung zu diesem Thema Download

Adresse

HuBZ
Heil- und Bewegungszentrum Rostock
Friedhofsweg 28

18057 Rostock

Telefon:
0381 666 102 37

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 08:30 - 21:00
Freitag: 08:30 - 18:00

Gerade Woche
Samstag: 10:00 - 14:00

Ungerade Woche
Sonntag: 10:00 - 14:00